Schwerdonnerstag 2018

„Wild und bunt“ im Möhnenkaffee

Am Schwerdonnerstag trafen sich die Möhnen bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune zum Möhnenkaffee in der prallgefüllten Stadthalle in Münstermaifeld.Dank der Firma Lohner‘s erfolgte zunächst eine Stärkung, bevor um 15.11 Uhr ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne startete.

Nach dem Aufmarsch des Möhnenvorstandes mit den Garden begrüßten die Kanzlerin Ingrid Behrendt und Christa Reffgen das Publikum und übernahmen die Moderation an diesem Tag. Unterstützt wurden sie von der Funkengarde, die mit ihrem Blümchenkleidern das Motto der Session präsentierten:“Mit Flower-Power wild und bunt, geht es bei den Möhnen rund“.

Die Präsidentin des Möhnenvereins Sabrina Sesterhenn und aktuelle Prinzessin Sabrina I. der KG Rot-Weiß durfte mit ihrem Prinzen und Hofstaat zunächst an den  Ehrentischen platznehmen.

Den ersten Auftritt gestalteten traditionell die Schulneulinge aus den Kindertagesstätten. Mit ihrem Tanz unter dem Motto: „Ich bin groß“, zeigten sie dies auf zuckersüße Art.

Anschließend tanzte die Minigarde einen peppigen Cheerleader-Tanz, bevor der erste Sprechvortrag des Tages angekündigt wurde.

Eine „Weinkönigin-Anwärterin“, alias Silke Probstfeld erzählte auf ihre unnachahmlich komische Weise von ihren Vorzügen und Qualitäten und brachte damit den Saal sofort  in Stimmung.

Das Publikum durfte sich kurz beim Anschauen des wunderschönen Kindergardentanzes erholen,

denn im nächsten Sprechvortag überraschte Julia Gilsdorf in ihrem Solo-Debüt als „der Tapezierer“, in dem sie die Tücken einer Renovierung vorführte. Sie erntete dafür tosenden Applaus.

Nach der tollen Vorführung der Jugendgarde

begrüßte die Kanzlerin die anwesenden Obermöhnen und Vereine sowie die Ehrengäste. Sie dankte im Namen des Vereins den ausgeschieden Vorstandmitgliedern für ihre engagierte Arbeit. Es gelang ihr, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maximilian Mumm das Versprechen zu entlocken, nächstes Jahr auf der Sitzung eine Büttenrede zu halten.

Ein absoluter Höhepunkt des Tages war der Solotanz von Yannik Haeser-Reif, der ohne seine leider erkrankte Tanzpartnerin Franziska Noll den Auftritt grandios meisterte.

Als der Vorhang sich nun schloss wurde der „Werbeblock“ des Möhnenvereins eingeschoben. Linda Frerichs präsentierte die neueste Produktidee des Möhnenvereins, einen Toilettendeckel mit Möhnenlogo, der zur Not auch als Orden umgehängt werden kann. Silke Probstfeld bekam von ihr den ersten überreicht.

Danach öffnete sich der Vorhang und der Überraschungsauftritt für die Prinzessin Sabrina I. begann. Ihre Freunde und Familie tanzten für sie nach der Musik von Helene Fischer.

Beim Auftritt des Ex-Elferrats mit Ingrid Behrendt und Ursula Simon gab es eine Unterrichtseinheit für das Publikum in Englisch-Kölsch-Übersetzung.

Nicole Knopf und Petra Johannes waren dieses Jahr zweimal mit tollen Kostümen auf der Bühne zu sehen, im Hexentanz mit der fliegenden Damengruppe und im Vortrag als Ex-Blumen- und Ex-Weinkönigin.

In der zweiten Hälfte der Sitzung traten das Prinzenpaar Dirk I. und Sabrina I. und ihr Hofstaat mit originellen Programmpunkten auf. Prinz Dirk I. hielt eine Büttenrede, in der er angeheitert und mutig über seine vegane Prinzessin tratschte. Swen Koch nahm als typischer Bahnbeamter auch Lokalpolitisches ins Visier und mit dem „Pinkelsketch“ begeisterten sie das Publikum restlos.

Umrahmt wurden diese Vorträge von den furiosen Tänzen der Funkengarde, des Tanzmariechens Barbara Noll

und der Meensterer Angels, die immer wieder besondere Highlights in der Sitzung sind.

Gegen Ende der Sitzung wurde es auf der Bühne schaurig-schön. Mit einem Flashmop-Tanz nach „Thriller“ von Michael Jackson wurde das Publikum von den Stühlen geholt und zum Mittanzen animiert.

Es folgte im Anschluss der Aufmarsch der KG Rot-Weiß mit ihrer Garde und als finaler Programmpunkt der Auftritt des „Küttiger Männerballetts“. In ihren „Dick und Doof“-Kostümen waren sie auch dieses Mal unwiderstehlich charmante Tanztalente.

Auch nach dem Finale mit den Akteuren war noch lange nicht Schluss. Mit der Band HOT SPOT wurde bis in die Nacht getanzt und gefeiert. Der Möhnenverein Münstermaifeld bedankt sich herzlich bei allen, die an diesem wunderschönen Tag beteiligt waren mit einem dreifachen Meenster Alaaf!