Rathauserstürmung 13.01.2024

Meensterer Möhnen starten fulminant in die neue Karnevalssession 

Pünktlich um 19:11 Uhr begrüßten Präsidentin Sabrina Sesterhenn und Kanzlerin Julia Schmich die zahlreich erschienen Gäste zur Proklamationssitzung des Möhnenvereins Münstermaifeld und der KG Rot-Weiß am 18.11.2023 in der Stadthalle.

 

Den Auftakt des Programms machten die „Meensterer Starlights“ unter der Leitung von Anne Böhm und Hannah Sikorski. Die ehemaligen Schukis sind zukünftig als zweite Showtanzgruppe Teil des Möhnenvereins.

 

Es folgte hoher Besuch. Die Karnevalsgesellschaft Alte Große Mayener, gab sich unter großem Beifall die Ehre und übernahm kurzzeitig die Bühne.

Im Anschluss erstürmte die Showtanzgruppe Meninas der KG Rot-Weiß Westum mit ihrem Motto „Showtime, die Bühne gehört uns!“ das Podium. Die amtierenden Ahrtalgardemeister tanzen am 03.12. bei den deutschen Meisterschaften in Aachen und brachten die Halle im Nu zum Toben! Der Auftritt selbst war ein Geschenk des neuen Kinderprinzenpaar an die Möhnen.

Die scheidende Kinderprinzessin Anne I. vom Schwanensee mit Hofdame Mia und Schwesterschwan Lea, selbst proklamiert im Jahr 2020, verkündeten den ersten Höhepunkt des Abends, die Ernennung des neuen Kinderprinzenpaar.

Mit ihrem Motto: „Unter dem Meer“ präsentierten sich Kinderprinzessin Sophia I. von Villa Schopp zu Kunterbunt und Kinderprinz Matheo I. von Kurfürst zu Balduin und der Hofdame Marie. Zusammen mit Ihrem 15-köpfigen Hofstaat zeigten sich die Drei bereits beim ersten Auftritt sehr souverän am Mikro und begeisterten das Publikum.

 

Danach übernahm die KG Rot-Weiß Münstermaifeld die Bühne. Ein beeindruckendes Bild in rot und weiß. Der gemeinsame Tanz der vier Garden erntete zurecht viel Applaus.

 

Ein weiteres Highlight kündigte sich an - die Showtanzgruppe der Ki & Ka Kobern-Gondorf. Sie hatte bereits in der letzten Session die Halle in Kobern-Gondorf zum Kochen gebracht und mit ihren faszinierenden Kostümen und dem unterhaltsamen Tanz „Die Kühe sind los“ schafften Sie es auch in Münstermaifeld.

 

Als letzter Programmpunkt vor dem großen Finale betrat „De Bauer“ – besser bekannt als Michael Nilles - die Bühne. Sein Vortrag unter dem Motto „Liebe vergeht, Hektar besteht“ erntete viele Lacher.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete jedoch die Proklamation der neuen Obermöhn Nicole I. vom Kesselemer Wierschtje zum Meensterer Viehelsche mit Ihrem 7-köpfigen Gefolge. Bereits mit fünf Jahren das erste Mal im Karneval auf der Bühne, damals noch bei den Kaputzemännern und Kapuzefrauen in Kesselheim, erfüllte sich an diesem Abend ein langer gehegter Wunsch und ein Traum ging in Erfüllung. Vor 22 Jahren kam sie aufs schöne Maifeld und hat unseren Möhnenverein tief in ihr Herz geschlossen. Seit vielen Jahren steht sie schon in unsrer Bütt und ist immer in verschiedene Rollen geschlüpft. An diesem Abend eroberte Sie die Herzen aller Anwesenden in Windeseile und begeisterte ausnahmslos mit ihrem Motto „Niemals ohne Alaaf!“.

Der Vorstand des Möhnenverein ist sehr stolz in dieser Session neben einem Kinderprinzenpaar auch eine Obermöhn präsentieren zu dürfen und freut sich auf eine großartige Session mit vielen Höhepunkten!

Einer davon wird der Kinderkarneval am 04.02.2024, zu dem wir schon jetzt Groß und Klein einladen, um mit euch einen fantastischen Nachmittag zu erleben.

 

Ein dreifach donnerndes Meenster Alaaf!

Proklamation

Kirmes Münstermaifeld 01.-03.09.2023

Ein tolles Kirmeswochenende neigt sich dem Ende zu. Die Möhnen waren mittendrin statt nur dabei und haben vollen Einsatz gezeigt. 

Angefangen mit dem Fassanstich (im pinken Partnerlook mit den alten Herren) folgte Samstagabend die Kirmesparty mit der supertollen Band Fairground.

Am Sonntag verkauften wir mit viel Womenpower Kaffee und Kuchen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Neuer Vorstand vom 24.05.2023

Präsidentin:        Sabrina Sesterhenn

Kanzlerin:           Julia Schmich

Kassiererin:        Silke Hohs

Schriftführerin: Sabrina Kühn

Beisitzerinnen:    Ruth Degen-Leyendecker

                           Linda Frerichs

                           Isabel Kirst

                           Daniela Knauf

                           Celina Knopf

                           Nicole Knopf

                           Yvonne Kuhnert-Paul

                           Klaudia Lossen

                           Elke Rüppel

                           Anja Schlöder

                           Carmen Schmich

                           Patricia Scholl

                           Marion (Mari) Schopp

                           Karin Schug

Möhnenverein Münstermaifeld e.V. gratuliert Jubilarinnen

Im April 2023 war unsere Präsidentin Sabrina Sesterhenn in Sachen Geburtstagsgratulationen unterwegs. Der erste Weg führte ins Seniorenheim. Dort konnten wir Gertud Rochlus zu ihrem 95. Geburtstag gratulieren. Ihren großen Tag hatte Gertrud zwar schon im Februar, aber wenn auch etwas verspätet dennoch von ganzem Herzen, überreichten wie ihr eine schöne Orchidee, über die sie sich sichtlich erfreute. In alten Erinnerungen schwelgend erzählte Gertrud Rochlus von ihrer Zeit als Obermöhn Gertrud II. aus der Stiftsherrenburg an der Kastanienallee in den Jahren 1986/87. Auch wenn es schon mehr als 35 zurückliegt, so konnte sie sich noch sehr gut an diese Zeit erinnern und hätte gerne die Uhr wieder zurückgedreht.

Anschließend gab es eine weitere Jubilarin, nur eine Straße weiter. Im März feierte Heidi Daum ihren 80. Geburtstag. Heidi war jahrelang aktiv im Karneval unterwegs. Sie erzählte ebenfalls von den tollen Rosenmontagsumzügen, in denen sie unter anderem als Clown mit ihrem Roller über Meensters Straßen düste, zudem dachte sie gerne an die stimmungsvollen Sitzungen in Nasse Saal und im Maifelder Hof bei Krechels zurück.

Während den gesamten Erzählungen merkte man, dass der Karneval heute immernoch tief im Herzen weiterlebt.

Wir wünschen Heidi und Gertud von Herzen alles erdenklich Gute für die nächsten Jahre, vor allem aber Gesundheit und Wohlergehen.

Und wenn ihr euch auch gerne in vielen Jahren an die tolle Karnevalszeit in Meenster of de Hieh zurückerinnern wollt, dann würden wir uns sehr freuen wenn ihr uns unterstützt. Meldet euch gerne bei uns!

Im nächsten Jahr feiert der Verein 75jähriges Jubiläum, das wir gerne ausgiebig mit euch feiern möchten. Und nur gemeinsam tragen wir den Verein viele weitere Jahre in die Zukunft. Meenster Alaaf!!!

 

 

Rosenmontagszug in Polch

.

Erfolgreicher Adventsmarkt in Münstermaifeld

Am 26. November 2022 fand nach zweijähriger Pause wieder der traditionelle Adventsmarkt in Münstermaifeld statt. Neben vielen ortsansässigen Vereinen beteiligte sich auch der Münstermaifelder Möhnenverein e.V., wie gewohnt, mit seinem Stand mit Eierwein und „Krebbelchen“ aus eigener Produktion. Viele Gäste nutzten das schöne Wetter und im weihnachtlich stimmungsvollen Rosengarten herrschte den gesamten Nachmittag, bis weit in den Abend hinein reger Betrieb. Mit vereinten Kräften wurden Kartoffeln geschält, Teig zubereitet und Eierwein gekocht. Die Schlange der hungrigen und durstigen Besucher wollte quasi kein Ende nehmen und so blickt der Vorstand auf einen arbeitsreichen, aber trotzdem schönen und erfolgreichen Tag zurück. Die Münstermaifelder Möhnen bedanken sich bei Allen Beteiligten Helferinnen und Helfern und sind auch nächstes Jahr gerne wieder in bewährter Kombi beim Adventsmarkt dabei!

 

 

Möhnenverein unterstützt Münstermaifelder Kirmes

Am ersten Septemberwochenende 2022 fand in Münstermaifeld die traditionelle Kirmes statt. Der Möhnenverein Münstermaifeld e. V. unterstützte dabei am Sonntag, den 04.09.2022 mit einem Kaffee- und Kuchenverkauf sowie einer Stadtrallye und Kinderschminken für die Jüngsten bei schönstem Sonnenschein. Über 50 Kinder nahmen an der Rallye durch Münstermaifeld teil und lüfteten dabei ein paar interessante Geheimnisse rund um ihre Heimatstadt. Auch das Kinderschminken brachte, dank dem Einsatz von Nicole Knopf und Anja Schlöder, viele Kinderaugen zum Leuchten!

Unser herzlicher Dank gilt sowohl den vielen Hobbybäckern, die uns mit zahlreichen Kuchenspenden unterstützt haben, als auch den vielen Helfern, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ein Verein kann immer nur so gut sein, wie die Menschen, die Ihn unterstützen.

 

 

Sommerkarneval im Rosengarten 22

Schwerdonnerstag 2020

EVM Palettenparty

In diesem Jahr ist der Möhnenverein zum ersten Mal mit am Start. Ihr könnt uns helfen.

Bitte gebt uns täglich bis zum 31.01.2020 eure Stimme. 

 

 

Dafür müsst ihr auf der homepage

 

                                           www.evm.de/palettenparty

 

unser Foto anklicken und mit eurer e-mail Adresse eure Stimme abgeben. Ganz wichtig: im Anschluß nochmal die Stimme in eurem Postfach bestätigen.

 

So haben wir die Möglichkeit eine von 11 Paletten Wurfmaterial zu gewinnen...die wir euch dann im Rosenmontagsumzug in Meenstter off de Hieh zukommen lassen. Vielen Dank schonmal und Meenster Alaaf...

Proklamation der neuen Kinderprinzessin Anne I. vom Schwanensee - ein grandioser Auftakt zusammen mit dem neuen Vorstand und den Meensterer Sternchen

Prinzessin Anne die I. vom Schwanensee mit ihrer Hofdame Mia und Schwesterschwan Lea präsentierten sich am Samstag Abend zum ersten Mal auf der Proklamation in der Meensterer Stadthalle.

Prinzessin Anne´s Motto lautet:

 

                 " Gib deinen Traum niemals auf,

                  komm auf die große Bühne rauf"

 

Ab jetzt repräsentieren die drei Mädels den Möhnenverein für die nächsten zwei Jahre in Meenster of de Hieh und auch über das ganze Maifeld hinaus.

Zusammen mit dem Vorstand der in neu designter Garderobe die Bühne betrat und den Meensterer Sternchen ( Namen folgen )

Es wird also spacig werden...unter dem Motto

 

      " Die Möhnen greifen nach den Sternen"  

 

freuen wir uns auf die nächste Session.

 

Ein dreifach donnerndes Meenster Alaaf.

 

Theater Kaifenheim 23.11.20019 um 14 Uhr

Wie die letzten Jahre , fahren wir auch dieses Jahr wieder nach Kaifenheim ins Theater...Wer mit uns Möhnen fahren möchte, meldet sich bitte schnell bei Sabrina 02605-848124 oder 0172-6577557.

Die Karten sind sehr rar und schnell weg ... wir freuen uns auf einen schönen Tag mit euch.

 

 

 

Helferfest am 06.09.2019

Ohne Helfer sind keine Veranstaltungen möglich!!

Und da Anerkennung und Dankbarkeit sehr wichtig sind, wollten wir dieses auch mit einem Helferfest am 06.09.2019 all unseren Helfern ausdrücken.

Gastgeber war die Familie Ballhausen in Mörz. Leckere Pizza wurde nach Wunsch belegt und in einem Steinofen knusprig gebacken. Dazu noch leckere Kaltgetränke und der Abend war nahezu perfekt. Vielen Dank nochmal an alle Helfer.

Grillabend bei unseren lieben Möhnenschwestern aus Mertloch

Zu unserem 70. Jubiläum schenkten uns die Möhnen aus Mertloch eine Einladung zu einem gemeinsamen Grillabend. Dieser fand bei schönem Sommerwetter am 02.09.2019 in Mertloch an der Grillhütte statt.

Unter dem Motto " Wir haben uns umgesehen, wir sind die Geilsten hier", hatten wir sehr viel Spaß an diesem Abend.

Es wurden lustige Spiele gespielt, lecker geschlemmt, tolle Gespräche geführt und gemeinsam mit dem ein oder anderen süffigen "Tröpfchen" auf unsere Möhnen-Freundschaft angestoßen.

Wir bedanken uns nochmal recht herzlich für diesen tollen Abend mit einem dreifach donnernden Meenster Alaaf...

Rosenmontag 2019

 

Meensterer Möhnen unterwegs im Wilden Westen

                                                        bzw. Polch

 

Weihnachtsmarkt 2018 Münstermaifeld

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachruf

 

 

 

Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem

„Meensterer Viehlche“

 

 

und ehemaligen Präsidentin

 

 

Helma Plotzki

 

 

Helma Plotzki hat den Verein von 2006 bis 2015 zunächst als Obermöhn und anschließend als Präsidentin angeführt und nachhaltig geprägt.

 

 

Ihre Persönlichkeit und ihr unvergleichlicher Humor bleiben uns in dankbarer Erinnerung.

 

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

 

 

Der Vorstand des Möhnenvereins Münstermaifeld e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rosenmontag 2018

Proklamation 2017

Möhnenpräsidentin ist Prinzessin der KG Rot-Weiß

In einer tollen Proklamationsgala der KG Rot-Weiß in Münstermaifeld begrüßten KG-Präsident Dietmar Schäfer und Möhnenpräsidentin Sabrina Sesterhenn alle Narren und Närrinnen in der Stadthalle in Münstermaifeld.

Zunächst einmal hieß es Abschied nehmen von dem noch amtierenden Kinderprinzenpaar und der Obermöhn. Ein letztes Mal marschierten Prinz Jonas I. aus Kelling zum Elzer Wald und Prinzessin Hanne I. aus der Schaeferresidenz mit Hofdame Nele und Fahnenträgerin Michelle auf die Bühne. Major Jonas war leider erkrankt und konnte nicht dabei sein. Die Präsidentin bedankte sich bei den Kindern und den Eltern für zwei wunderschöne Jahre in denen alle zusammen über das Maifeld zogen und die Kinder den Möhnenverein großartig repräsentiert haben. Danke auch für den Dudelsackspieler, der ihren Abschied begleitet hat.

Für die Verabschiedung von Obermöhn Ingrid II. aus dem Reich der Steine am Teich und ihrem Gefolge fand die Präsidentin die treffenden Worte:

„Du hast eine besondere Gabe.

Wo wir auch feierten, tanzten und rumflogen,

du hast alle in deinen Bann gezogen.

Du warst nur ganz selten zu stoppen

Und bist, was Repräsentation angeht, nur schwer zu toppen.“

Vielen Dank dafür und für den grandiosen Trommel-Auftritt zum Abschied. Nach dem Ausmarsch sangen die Möhnenfreundinnen aus Mertloch im Anbau für die Ex-Obermöhn und ihre Truppe noch ein ganz persönliches A-capella-Lied: „Schön war die Zeit…“.

Der Möhnenverein konnte in diesem Jahr leider keine neue Obermöhn und kein neues Kinderprinzenpaar begrüßen. Dennoch wird es weitergehen wie bisher und der Vorstand freut sich auf viele Gäste an Kinderkarneval und Schwerdonnerstag mit dem neuen Motto:

„Mit Flower-Power, wild und bunt,

geht es bei den Möhnen rund“!

Dabei wird der Vorstand unsere Präsidentin des Öfteren vertreten müssen, denn in einer sehr schönen Proklamation wurde sie zur Prinzessin  Sabrina I. aus der „Dynastie derer von Hecken, von der Tränke der Meensterer Viehlcha an dat Deppe der Mierza Erwespänz“ gekürt.

Der Möhnenverein gratuliert dem Prinzenpaar ganz herzlich und freut sich auf eine beeindruckende, glanzvolle Session mit der KG.

Zum Abschluss weisen wir darauf hin, dass der Möhnenverein auch dieses Jahr auf dem Münstermaifelder Adventsmarkt am 02. Dez. vertreten sein wird mit

Eierwein und „Prinzess-Krebbelcher“.

Meenster Alaaf

Spende an die Jugend der Sportkegler Münstermaifeld

 

 

Der Erlös aus den Kuchenspenden und dem Kaffeeausschank am Rosengartenfest 2017 in Münstermaifeld wurde auch dieses Jahr für Kinder und Jugendliche gespendet. Am 15.09.2017 übergaben Sabrina Sesterhenn, Christa Reffgen und Julia Gilsdorf den Kindern und Abgeordneten der Sportkegler Münstermaifeld e.V. Wolfgang Brachtendorf und Hans-Dieter Hens  einen Scheck über 500 € für die Jugendarbeit. Diese Spende lag insbesondere unserer Obermöhn Ingrid II. sehr am Herzen, da sie viele Jahre dort selbst aktiv war. Der Möhnenverein bedankt sich bei allen Kuchenspenderinnen und Besuchern für dieses tolle Ergebnis.

Spende an die 3. Mannschaft der Volleyballerinnen des FC Wierschem

 

 

Am 01.06.2017 übergaben die Präsidentin Sabrina Sesterhenn sowie Ingrid Behrendt, Christa Reffgen und Julia Gilsdorf als weitere Mitglieder des Vorstands vom Möhnenverein Münstermaifeld e.V. dem Vorstand und der Trainerin des FC Wierschem einen Scheck über 500 €. Dieser Betrag aus dem Erlös der Kinderkarnevalssitzung 2017 soll die Kinder der 3.Volleyballmanschaft bei der Anschaffung von neuen Trikots unterstützen. Der Möhnenverein wünscht den Kindern auch weiterhin viel Spaß an ihrem Sport.

 

Neuer Vorstand gewählt

 

An der Jahreshauptversammlung am 08.05.2017 in der Sportkegelhalle in Münstermaifeld begrüßte die Präsidentin Sabrina Sesterhenn die anwesenden Mitglieder und berichtete von den Höhepunkten der Session 2016/17. Sie bedankte sich im Namen des Vereins bei der Obermöhn und dem Elferrat sowie bei dem Kinderprinzenpaar für die tolle Repräsentation des Vereins. Nach dem Kassenbericht, der von Christa Reffgen erstattet wurde und der Bestätigung durch die Kassenprüfer Silke Probstfeld und Heike Knauf, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Darauf folgend wurde unter der Wahlleitung von Helma Plotzki der Vorstand neu gewählt. Sabrina Sesterhenn wurde im Amt der Präsidentin bestätigt. Desweiteren wurden Christa Reffgen und Julia Gilsdorf als 1. Und 2. Kassiererin  sowie Linda Frerichs als Schriftführerin wiedergewählt. Unter großem Bedauern aller Anwesenden stellte sich Silvia Schneider nicht wieder für das Amt der Kanzlerin zur Verfügung. Der Verein bedankt sich bei ihr mit höchster Anerkennung für 15 Jahre „Vorstandsarbeit mit Herzblut“. Sie versicherte aber den Anwesenden, dass weitere Bühnenauftritte folgen werden. Das Amt der Kanzlerin übernimmt unsere jetzige Obermöhn Ingrid Behrendt. Desweiteren wurden in den Vorstand als Beisitzer gewählt: Ruth Degen-Leyendecker, Marion Drill, Klaudia Lossen, Silke Probstfeld , Nicole Reif, Ursula Simon und Bettina Wilkens.

 

Von oben links:               Ursula Simon, Ruth Degen-Leyendecker, Silke

                                         Probstfeld, Julia Gilsdorf, Christa Reffgen,

                                         Bettina Wilkens, Ingrid Behrendt

Von unten links:              Linda Frerichs, Nicole Reif, Sabrina Sesterhenn,  

                                         Klaudia Lossen

Nicht anwesend:             Marion Drill